Salsa in Bonn e.V.
Schreibkompetenz "Salsa"

 

Workshop Schreibkompetenz "Salsa"

Foto: Anke Steeger

weil wir Menschen auch über Salsa zum Schreiben bringen ...


Christine, Daniela und Oliver beim Workshop
(Foto: Kai)

(Kai) Wir richteten unser Angebot an Einsteiger, aber auch an Teilnehmer der ersten Veranstaltungen in den Vorjahren.

Oliver zeigte uns, Techniken und Kniffe, wie die "Jung-Journalisten" Texte lebendig und verständlich herstellen und gab einen Einblick in die Wünsche und Anforderungen der Medienwelt, z. B. der Redaktionen.

Neben der Arbeit kam das leibliche Wohl nicht zu kurz. Wir genaßen den selbst gebackene Kuchen von Anke und weitere Leckereien.

Konzeptidee Oliver & Kai

Inhalt des Seminars "Schreibkompetenz für Einsteiger und Schreiberlinge mit Vorkenntnissen aus den ersten beiden Workshops 2007/2008"

* journalistische schriftliche Darstellungsformen in der Vereinsarbeit (z. B. Pressemitteilungen, Kurznachrichten für Veranstaltungskalender und Homepage, Texte für Flyer und Broschüren, Redaktion Lokalfunk)

* Die "Last des Formulierens" - Keine Angst vor dem leeren Blatt Papier

* Schreibtechniken - Grundregeln, Kniffe und Checklisten (Verständlichkeit, "Anreiz" für Leser)

* Literaturhinweise/Aufbauworkshop

Ziele

* Artikel und andere Medientexte selbstständig produzieren

* Techniken und Kniffe lernen, wie "Texte" lebendig und verständlich gemacht werden

* Verständnis für die Wünsche und Anforderungen der "Medienprofis", z. B. Redakteure

Voraussetzungen

* Interesse am Schreiben un Salsa

* grundlegende Kenntnisse der deutschen Sprache

* Laptop

* einen eigenen Rohentwurf für einen Text, den du während des Workshops überarbeitest und am Ende des Workshops fertig hast

Leitung: Oliver Steeger

Organisation: 1) Kai Grube

Teilnehmer/innen: 2) Christine T., 3) Jutta Sch., 4) Daniela W.

Datum: Samstag, 14. Mai 2011, 10.30 - ca. 17.00 Uhr

Kontakt:
Email: vorstand(at)salsainbonn.de