Salsa in Bonn e.V.
Reise Salsa Percussion 2011

 

Reise: Salsa Perkussion

Bonna Fiesta Salsa Club "Sommer-Camp"

Mi, 24. bis So, 28. August 2011


Foto: Alexander Rüter (27.08.2011, nach unserem Konzert im Dorp Hüs, Hüde)


Erste Bilder von Ingrid L. und Bettina R.

 


 

Wir waren 2008, 2009 ausgebucht und machten in Hüde 2011 weiter!


Flyer: Anne Kiwitz

Idee:

Das "Sommer-Camp" richtete sich an die Bandmitglieder, und an alle Musikerinnen und Musiker, die bei dem Bonna Fiesta Salsa Club zukünftig mitmachen wollen, oder regelmäßig bei den Musik-Angeboten des Vereins Salsa in Bonn mitgemacht haben. Diese 4 – 5 Tage waren eine prima Gelegenheit, an den eigenen musikalischen Fähigkeiten zu feilen, das Repertoire der Band für sich zu erschließen, es gemeinsam zu erweitern, sich an weiteren Perkussion-Instrumenten auszuprobieren und sich gegenseitig besser kennen zu lernen.

Neulinge sollten ein Musikinstrument spielen oder zumindest ein gutes Rhythmus-Gefühl haben, um den Einstieg, zunächst in die Kleinperkussion wie Clave, Güiro oder Cow Bell zu finden. Personen mit Melodie-Instrumenten, wie Bass, Piano aber auch Gesang, waren herzlich willkommen. Melodie-Instrumente wurden nicht unterrichtet, wohl aber gab es Noten und eine Einweisung in Rhythmik und die Arrangements der geplanten Stücke.

Die inhaltlichen Schwerpunkte des Workshops hatte Oliver Giefers nach dem konkreten Teilnehmerkreis ausgestaltet. Die Musikinstrumente brachte jeder für sich mit; auf Anfrage konnten einzelne Musikinstrumente bei Oliver Giefers ausgeliehen werden.

Neben der Arbeit an der Musik gestalteten wir zusammen die Freizeit, genossen die ungestörte Lage der Musikakademie, die Natur und das Umland (u. a. den Dümmersee), z. B. mit Wandern, Fahrradfahren, Eis- oder Fischbrötchenessen, Sterndeutungen und unserem Grillfest.

Am Samstag, 27. August 2011 gaben wir im Dorfhaus Hüde ein  Konzert. und feierten zusammen mit den Gästen.

Kosten:

Der Reisepreis betrug bei eigener An- und Abreise für Mitglieder des Vereins Salsa in Bonn 200 Euro, für alle anderen 220 Euro. Im Preis enthalten sind 20 Stunden Workshop (Mittwoch, 24. August 2011 ab ca. 18.00 Uhr – Sonntag 28. August 2011 ca. 12:00 Uhr), vier Übernachtungen in der Musikakademie im Mehrbettzimmer mit Dusche/WC auf dem Flur, Reiseleitung sowie Reisesicherungsschein.


Es war nach Absprache auch eine verkürzte Teilnahme (ab 3 Übernachtungen) möglich. Preis und Verfügbarkeit auf Anfrage (Reisepreisreduzierung 20 Euro).

Die Verpflegung stellten wir aus unserer Mitte heraus sicher und legten die Kosten für die Speisen um.

Seminahaus:


Das Seminarhaus liegt in ungestörter Alleinlage am Ortsrand von Hüde im Naturpark Dümmer, nur 300 m vom See entfernt, viel Licht durchflutet den Arbeitsraum.  Beheimatet ist die Musikakademie Dümmersee in der ehemaligen Dorfschule. Das Gebäude ist ein ca. 100 Jahre alter typisch norddeutscher Backsteinbau. Im Jahr 1993 vollständig restauriert und innen zweckentsprechend umgebaut, stellt es sich heute als sympathisches Seminarhaus mit besonderem Ambiente dar: klein - aber fein. Konzentriert arbeiten, proben und musizieren in der Atmosphäre eines eigenen Hauses inmitten einer ursprünglichen, naturbelassenen Landschaft - das ist die Grundidee.

Teilnehmer/Innen:

Interesse an Instrument/Stimme
Dozent:Oliver GiefersPerkussion, E-Bass
Organisation:Kai GrubeClaves, Chor, Conga, TanTan, Güiro
Teilnehmer/Innen:Brigitte K.Conga, Chor, Cajon, Claves
Reinhard K.E-Bass, Gesang, Chor, Conga
Ralf W.Trompete
Rolf H.Bongo, Cowbell
Achim F.Bongo, Tuba, Guiro, CowBell
Monika M.Timbales, Chor
Ingrid L.Conga, Cow Bell
Mary K.Querflöte
Kirsten B.Gesang
Mary E.Saxophon, Timbales, Rebolo
Martina D.Klavier, Saxophon, Chor
Hui Z.Conga, Klein-Perkussion
Trochim S.Querflöte, Conga, Cajon, Chor
Monika K.Klein-Perkussion
Michael B.Gitarre

Kontakt und Anmeldung:
Kai Grube Salsa in Bonn e. V.
Von-Sandt-Straße 109, 53225 Bonn
Mobil: 0177 - 4221242
Email: kai@salsainbonn.de

Info Percussion:
Oliver Giefers
Email: postmaster@cultural-corner.de
Internet: www.kölnpercussion.de

Musikakademie
www.musikakademie-duemmersee.de