Salsa in Bonn e.V.
Weihnachtskonzert

 

Weihnachtskonzert im Rheingarten

Salsa-Weihnachtskonzert



(Kai) Wir feierten am 1. Advent mit zweimal Salsa-Live Musik.
 

Azucar Blanca

Bereits zum dritten Mal spielte die Band für uns; in diesem Jahr in neuer Besetzung. Die zehn Musiker mischten in ihrem Repertoire Latin-Stücke im Flair der 50er Jahre mit tanzbaren Salsanummern. Zwischendurch weckten Boleros "con alma y corazon" (mit Seele und Herz) romantische Stimmung. Für den mitreißenden Rhythmus sorgte die traditionelle kubanische Percussionbesetzung (Bongos, Kongas, Timbales) zusammen mit dem Bass und den zwischen dem Beat ertönenden Pianoklängen. Tenorsaxophon und Trompete spielten knackige Bläserriffs und aufregende Soli.


Leslie Paula

Mit dem Star der US-Westcoast-Salsaszene besuchte eine der wenigen großen aktuellen Salsasängerinnen in der sonst von Männern dominierten Salsamusik Bonn. Neben Top-Salsastücken beherrscht die Band die gesamte Klaviatur lateinamerikanischer Musik, etwa der Cumbia oder der ChaChaCha.

Das Album "It´s a latin thing / Es cosa latina" von 2004 hat Leslie Paula auch in Europa Tür und Tor geöffnet.

Mit dabei war Miquel "Mike" Gutierrez, der 75jährige Vater von Leslie Paula. Er ist Timbalero und Sänger der "Latin Soul Band". Als langjähriger Weggefährte von Cal Tjader, Tito Puente und George Shing gilt er als lebende Percussion-Legende. Erst kürzlich erschien sein erstes eigenes Album "Oye mi ritmo, oye mi voz".

Die Band war weiter hochkarätig besetzt: DanTai Lopez an den Congas spielte viel für Celia Cruz; Trompeter Charlie Biggs kennt man von der Earth Wind & Fire Experience. Zwei der besten europäischen Latin-Musiker komplettierten die US-Band: Martin Scheer am Bass und Sebastian Motz an den Keys.

Leslie kam mit 12 Musikern auf die Bühne und wir erlebten ein Salsa-Konzert der Extra-Klasse. Leslie spielte sich in die Herzen der Bonner Salseras & Salsseros. Neben der super Salsa-Musik, dem gefühlvollen Boleros und chrakterstarken ChaChaCha erreichte die Band das Publikum mit der herzerfrischenden, temperamentvollen und freundlichen Art, und "Mike" mit seinen einmaligen Percussion-Soli. Die Gäste kamen aus dem Staunen kaum heraus. Ein Gast zu mir "Wie habt ihr geschafft, Leslie nach Bonn zu holen "unglaublich", das ist das Beste, was Bonn jemals gehört und gesehen hat!".

Die Veranstaltung führten wir im Rheingarten Bonn durch. Das junge Personal tanzte, wenn es die Arbeit zuließ, hinter dem Tresen zu der Musik und war sehr aufmerksam. Nachdem alle Gäste gegangen waren stand nur noch eine Frage im Raum: "Wann kommt ihr wieder mit Salsa, das war auch für uns ein wunderbarer Abend".



 



Kontakt:
Email: vorstand at salsainbonn.de