Salsa in Bonn e.V.
Kultur5

 

Kultur5

KulTor5 - eine Aera ist zu Ende

(Birgit, Jan. 2008) Köln.

Der Vorhang ist gefallen: Im KulTor5 fand am Samstag, 29. Dezember 2007 die letzte Salsa -Party in der Ehrenfelder Helmholtzstraße statt.

Vor über 12 Jahren eröffnete Bernd Diekmann als Veranstalter und DJ die Tanzhalle KulTor5. Seitdem fanden regelmäßig Salsa - und Tangopartys statt, die von Liebhabern der südamerikanischen Musik und des Tanzes aus Köln und Umgebung besucht wurden.

Vom Schnupperkurs für Einsteiger bis zum Workshop für Fortgeschrittene unterrichteten Tanzlehrer aus aller Welt, so aus Kuba, Afrika, Südamerika, Israel und Deutschland. In der ehemaligen Fabrikhalle boten sie ein breites Repertoire an Schrittfolgen und Tanzfiguren.

Nicht nur als Veranstalter, sondern vor allem als beliebter DJ fesselte Bernd mit seiner Musik das tanzbegeisterte Publikum in seinem Haus.

So war das KulTor5 ein Jahrzehnt lang eine der beliebtesten Institutionen in der Kölner Salsaszene.

Bernd hat sich jahrelang für den Erhalt der Halle eingesetzt, bis Ende Dezember seine Entscheidung zur Schließung des KulTor5 fiel.

Wie ein Lauffeuer verbreitete sich diese Nachricht in der Szene. So war auch die letzte Party krachend voll! DJ Salomon aus Bonn meisterte die anfängliche Gratwanderung zwischen Melancholie und Ausgelassenheit mit feinfühliger Musikauswahl. Der spürbare Hauch Wehmut verflog mit den ersten Salsatakten.
DJ Salomon dankte Bernd mit herzlichen Worten für das Engagement in der Salsaszene. Mit lang anhaltenden Ovationen verabschiedete das Publikum Bernd, der mit bewegenden Worten seinen Freunden und Gästen des KulTor5 ?adios? gesagt hatte.

Bernd gönnt sich jetzt eine wohlverdiente Pause. Es wäre schön, wenn er seine Kontakte, seine langjährige Erfahrung und Begeisterung für Salsa in ein paar Monaten als Grundlage für eine neue Idee nimmt.

Lassen wir uns überraschen.

Kontakt:
Birgit
E-Mail: birgit1 at salsainbonn.de