Salsa in Bonn e.V.
8 Jahre Salsa in Bonn e. V und 10 Jahre Film "Buena Vista Social Club"

 

8 Jahre Salsa in Bonn e. V. und 10 Jahre Film "Buena Vista Social Club"

Flyer: Susanne Klabunde

(Kai) Geburtstagsfest des Bonner Salsa-Vereins

8 Jahre Salsa in Bonn e. V. und 10 Jahre Film "Buena Vista Social Club"

Kultfilm und Kino-Party -Premiere im Rex-Theater Bonn; 10 Jahre Kult-Film Buena Vista Social Club und 8 Jahre Verein Salsa in Bonn
Jubiläumskino und Salsa-Geburtstags-Premieren-Party

Am Sonntag, 25. Oktober ab 19.45 Uhr hatte der Verein Salsa in Bonn zu seinem achten Geburtstag in das Rex-Kino Bonn zu einem ganz besonderen Kino- und Party-Highlight eingeladen.

Gezeigt wurde der Kult-Film "Buena Vista Social Club", der 1999 erstmals in den Kinos lief. Der Film präsentiert nicht nur hörenswerte Musik, sondern auch Musiker des Buena Vista Social Club, die auf der Bühne und im Leben ansteckend Humor und Lebensfreude zeigen. Im Anschluss an diesen Genuss feierte der Verein im Kino eine Salsa-Geburtstags-Premieren-Party mit DJ Denis!

Film "Buena Vista Social Club": Wim Wenders hat Ry Cooder dabei begleitet, wie er in Kuba zusammen mit den Großen der dortigen Musik-Geschichte das Emmy-gekrönte Album "Buena Vista Social Club" aufgenommen hat, er läßt die Musiker ihre Lebensgeschichten, bzw. die Geschichte ihrer Musik erzählen und begleitet die Truppe zu ihren Auftritten in Amsterdam und der New Yorker Carnegy Hall.
Abwechselnd zeigt der Film die Musiker zusammen in einem Konzertsaal, läßt sie in Ruhe das eine oder andere meist kubanische Lied spielen und wechselt dann übergangslos zu einem der Interpreten, der irgendwo in seinem Heimatland sitzt, steht oder spazieren geht und fröhlich aus seinem Leben erzählt. Was tief beeindruckt, ist der Flair, das Lebensgefühl der Kubaner, welche der Film eindrucksvoll durch Geräusche, Stimmen, Musik und Bilder vermittelt.
Während des gesamten Films wird konsequent kaum ein Wort über die politische Situation in Kuba verloren, auch das Alltagsleben spielt keine wirkliche Rolle. Es werden außergewöhnliche Menschen gezeigt, Musiker. Es sind keine gefeierten Stars, sondern fast alles Menschen "von der Straße", die von Ry Cooder ausfindig gemacht werden mussten, weil die Blütezeit ihrer Musik (zumindest für die Öffentlichkeit) schon lange vorbei zu sein schien. Deshalb wirken die Menschen auch so erfrischend einfach. Keiner von ihnen hat den Erfolg des Albums erwartet, und als er doch kommt, nehmen sie ihn hin und kommen (fast alle das erste Mal in ihrem Leben) dazu, die Welt zu sehen. Einmalig ist es, wie der über 8o-jährige kubanische Sänger durch New York läuft, sich umsieht und meint "Schöne Stadt. Sehr, sehr schöne Stadt".

Salsa-Geburtstags-Premieren-Party
Acht Jahre Verein Salsa in Bonn; das wurde gefeiert! Nach dem Film verwandelte sich das Foyer erstmals zu einer Salsa-Party. Alle Gäste waren eingeladen im Kino-Saal bzw. im Foyer zu Salsa-Musik zu tanzen, sich über den Film auszutauschen und sich über den Verein und Salsa in Bonn zu informieren. Spontan-Rueda rundete das Event ab.

FotosMarco hat auf seiner Webseite Fotos veröffentlicht.