Salsa in Bonn e.V.
Rosenmontagzug Bonn

 

Verein Salsa in Bonn im Bonner Rosenmontagszug

Premiere: Rosenmontagszug mit "Gruppe Salsa"
Motto: "Salsa is jeck op Bonn"

(Kai) Wir leben im Rheinland und machten mit. Das war ein besonderes Erlebnis, eine neue Erfahrung, ein Blickfang, eine Überraschung für alle Bonnerinnen & Bonner, auch für die Teilnehmer. Fotos vom Zug auf www.marco-foto.de.

Ein kleine Auswahl von Manfred Lenzen:

Training
Salsa-Tanz
Trainiert wurde einige Male: tanzbar, Oxfordstraße 6, 53111 Bonn
Mitzubringen: Tanzschuhe

Musik
Wir übten spezielle Tänze und Percussion zu folgenden Stücken.
Karneval-CD

1. Elvis Crespo - Suavemente (Tanz: Merengue)
2. The Champs - Tequila (Tanz: Salsa)
3. ChaCha (neu!)
4. Unbekannter Künstler - Canibal (Tanz: Samba)
5. Maikel Blanco - Esto Esta (Tanz: Rueda)
6. Azucar Letal - Guantanamera (Tanz: Salsa)
7. Aventura - Obsession (Tanz: Bachata)
8. Bläck Fööss - Am Bickendorfer Büdche (Tanz: Merengue)

Ansprechpartner für alle Fragen waren:
karneval(at)salsainbonn.deKirstin & Dietmar

Festausschuss des Bonner Karnevals
Die Gruppe Salsa in Bonn e. V. war beim Festausschuss für den Rosenmontagszug 2008 angemeldet!

Die Idee bei unserer Premiere
Wir machen im Rosenmontagszug mit, konzentrieren uns auf das Wesentliche, sammeln Erfahrung und werden darauf in den kommenden Jahren aufbauen.

Kostümierung

Wir waren als Gruppe erkennbar, wenngleich für einige, zu wenig auffällig. Der Verein unterstützte bei der Anschaffung, der Eigenanteil betrug 20 Euro.

Musik
Wir hatten vor, die geübte Musik dabei zu haben. DJ Silvio wollte uns mit feiner Salsa aus Lautsprechern von seinem Begleitwagen aus animieren. Doch durch unglückliche Umstände klappte das nicht und so mussten die Trommler und Perkussionisten den Tänzern und dem Jecke Volk einheizen.

Workshop für Perkussionisten mit Oliver Giefers
Samstag, 19. Januar 2008

Live Percussion
Uns begleiteten Perkussionisten und trugen die Bässe und Rhythmen ins Publikum; sie animierten uns und alle anderen zum Tanz. Jungs und Mädels, das habt ihr großartig gemacht!

Fußgruppe
Wir hatten eine tanzende Fußgruppe von ca. 35 Personen dabei. Rueda-Kenntnisse waren von Vorteil, aber kein Muss. Spontan-Rueda ermunterte das Jecke-Volk und wir überraschten mit einem Line-Dance zu Merengue und Salsa.

Zug
Die Stimmung während des Zuges war ausgezeichnet. Besonders gut kam unsere Gruppe in der Altstadt an. Dazu ein Bild von Stephan Weiss:

After-Zoch-Party
Nach dem Zoch gab es eine After Zoch Party in der "tanzbar -Bonn" nachdem wir uns an leckeren Salaten, die aus dem Teilnehmerkreis spendiert worden waren gestärkt hatten.

Wer kann mitmachen?
Grundsätzlich konnte jeder mitmachen, der Lust und Salsa im Herzen, im Blut und in den Füßen hatte.

Unser Team 2008
Leitung/Party: Kirstin Kohlhaas 
Stellv. Leitung, Promotion, Anmeldungen, E-Mail Kontakt: Dietmar Ysop
Finanzen, Verteiler: Monika Möller
Vorsitz SiB, Flyer, Percussion: Kai Grube
Kostüm/MakUp, Fotograf, Musikinstrumente: Karin Thibault
Promotion, Kontakt zu den Veranstaltern: Kerstin Giebel
Strecken-Verpflegung, Tanzgruppe, Liederliste "Rheinisches Liedgut": Anna
Begleitwagen, Technik: Silvio Faria
Pressearbeit, Kalendereinträge: Janet Schulz
Rueda: Christine Tschirren
Line Dance: Sam Ganon & Knut Leiß
Musik: Alex Villacis

Teilnehmer
Monika, Kirstin, Kerstin, Kai, Karin, Anna H., Dietmar, Janet, Christine, Anna A., Bettina R., Alex, Kristina, Jutta, Alexandra, Gabriela, Isabell, Alice, Norman, Danja, Sabine T., Claudia, Lea, Achim, Beate, Lydia, Ingrid, Martina, Sabine M., Gerhard, Ali, Rainer, Manfred, Birgit, Katja, Gabriele, Rebecca, Anja, Petra, Bettina O., Norbert, Max, Winfried, Michael und weitere...

Fotos: Manfred Lenzen
Bilder vom ersten Tanztraining am 9.12.2007