Salsa in Bonn e.V.
Kuba Themennachmittag

 

Kuba Themennachmittag

Kuba-Themenabend in der Beueler Tapetenfabrik
09. November 2003, 17:00 Uhr


(Kai) Die Ankündigung im Newsletter und der Homepage des Vereins lauten:
"09. November: Kubanischer Themenabend SiB Veranstaltung (SiB Rabatt)

Am Sonntag, den 09. Nov. steigt der erste Themenabend des Salsa in Bonn e. V. . Wir möchten uns im geselligen Rahmen mit dem Land Kuba beschäftigen, Eindrücke sammeln und Erfahrungen austauschen. Alle Kuba-Liebhaber, Kuba-Kritiker oder einfach nur Neugierige sind herzlich eingeladen. Wer Fotos aus Kuba hat, bitte bei Knut melden."

Die lauen Sommernächte sind vorbei, doch gerade an diesem feuchten und kalten Winterabend zieht kubanische Musik, Lebensfreude, kubanisches Essen & Getränke an: Mit 400 Besuchern rechnen wir bei unserem ersten kubanischen Abend in der Tapetenfabrik nicht, wir sind völlig überwältigt.

Wir gehen von 40 bis 80 Personen aus, höre ich noch Knut Leiß bei den Vorbereitungen sagen. Doch kurz vor der Veranstaltung spüren wir, dass das Interesse steigt. Mehr oder weniger am Tag der Veranstaltung wurde klar, dass wir auf jeden Fall mit mehr als hundert Leuten rechnen müssen, dass es aber mehr als 400 Personen werden, ist nicht vorhersehbar. Schließlich bereiten wir kubanisches Essen für zweihundert Besucher vor. Der Abend wird ein unglaublicher Erfolg. Das kubanische Essen reicht natürlich nicht; die Mojitos und der Cuba Libre auch nicht. Im Treppenhaus stehen die Leute Schlange ? genau wie vor den Einreise-Schaltern im Flughafen Havannas, doch die meisten Gäste nehmen es mit Gelassenheit und genießen den Abend, jeder auf seine Art.

Carla ist aus Solingen gekommen. Sie erzählt uns, dass sie mit einem Kubaner verheiratet war. ?Ein Heiratsschwindler? sagt sie heute. Aber die Liebe zum Land und zur Musik hat sie nicht verloren.

Knut kann es nicht glauben: "Sonst kennt man auf den Salsaveranstaltungen immer jeden. Keine Ahnung, wo die vielen Leute herkommen. Das ist toll!?

Auch Ismark Perez Torrente, Presseattache der kubanischen Botschaft, ist begeistert. ?Das ist eine echte kubanische Fiesta. Und so viele Deutsche, die Salsa tanzen. Das ist selbst für einige Kubaner zu kompliziert.?

Walter Fehr von der Freundschaftsgesellschaft BRD-Kuba hält einen Vortrag über die aktuelle politische Lage Kubas.

Im Flur verkauft der Bonner Weltladen südamerikanische Lebensmittel, Bonn Café und einschlägige CD´s.

Der Abend klingt mit einer Salsa-Party und Musik von DJ Holger aus.

Kontakt:
Email: vorstand(at)salsainbonn.de